Der Startschuß fällt am 20. August

Nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisklasse West 2 tritt der BC Schretzheim in der kommenden Saison 2017/2018 wieder in der Kreisliga an. Ein Blick in das Archiv zeigt, dass diese Konstellation es zum letzten Mal in der Saison 2009 / 2010 gab  – damals noch in der Kreisliga Nord.  Dazwischen lagen leider aber auch Jahre, in denen die Kleeblättler neben den Abstiegen bis in die A-Klasse West 3 (Saison 2012/2013) nur mit einer Herrenmannschaft den Spielbetrieb „aufrecht erhalten konnten“. Mit der Verpflichtung von Peter Piak als Trainer (Saison 2014/2015) und der Neustrukturierung der Abteilungsleitung Fußball um Ernst Kreuzer ging es letztendlich wieder mit dem BCS aufwärts.

Blickt man heute vor dem Saisonstart 2017/2018 auf den Kader und das Umfeld kann man sprichwörtlich behaupten, dass man hier „aus dem vollen Schöpfen“ kann. Neben den beiden Senioren- und Meistertrainer Uli Bunk (1. Mannschaft) und Markus Kapfer (2. Mannschaft),  dem jetzt sportlichen Leiter Peter Piak, der Abteilungsleitung um Ernst Kreuzer, Leonhard Bunk, Christian Seiler und Axel Wengenmayr sind auch die Positionen wie Torwarttrainer (Holger Duderstadt), Betreuung (Sophie Wiedenmann, Robert Gufler), Platzwart (Sebastian Schreiber, Kilian Kuchenbaur) usw. geregelt und besetzt. Nicht zu vergessen natürlich der Kader der beiden Mannschaften, der – bis auf ein paar Ausnahmen – aus Schretzheimer Eigengewächsen und ehemaligen Spielern besteht und im Schnitt ca. 24 Jahre alt ist.

Auch wenn viele Spieler schon – teilweise aus Ihrer Zeit in den Jugendmannschaften – höherklassige Erfahrungen haben, wird die kommende Saison in der Kreisliga West sportlich andere Anforderungen stellen. Ziel der sportlichen Leitung um Spielertrainer Uli Bunk muss sein, die durchwegs talentierten Jungs so schnell wie möglich in der Kreisliga zu aklimatisieren.  Neu im Kader sind Marco Gerold (FC Gundelfingen), Graziano Lutz (SSV Glött) sowie die Jugendspieler Konstantin Höfer, Pius Galgenmüller, Sebastian Bock, Maximilian Rehm, Marco Lorenz, Lukas Manier, Kilian Kuchenbaur, Maxime Danner, Julian Schweizer, Sebastian Schreiber und Julian Krumbholz. Kurzfristig konnte auch noch der ehemalige Schretzheimer Jugendspieler Raphael Herreiner verpflichtet werden, der ab September das Trikot der Kleeblättler überstreifen wird.

Neuzugänge und Eigengewächse 2017/2018

Für  die zweite Mannschaft mit Trainer Markus Kapfer wird  es nach Ihrem Aufstieg in der kommenden Saison in der Kreisklasse Nord  2 um den Klassenerhalt gehen.  Leider konnte  hier der Wunsch der Verantwortlichen nicht realisiert werden, ebenfalls in der West Gruppe eingegliedert zu werden. Somit wird man mit Mannschaften aus dem Donauwörther und Wertinger Raum die Kräfte messen – aber  es wird auch zu den Derbys wie gegen Dillingen oder Kicklingen kommen.  Im letzten Test gegen  die SSV Neumünster/Unterschöneberg konnte man schon sehen, dass man mit den höherklassigen Mannschaften mithalten könnte.

In den Vorbereitungsspielen der ersten Mannschaft wechselten Licht und Schatten – neben dem unglücklichen Aus im Halbfinale des Sparkassenpokals im Elfmeterschießen gegen den FC Gundelfingen II (vorher gab es Siege gegen den SV Roggden und die SSV Steinheim) gab es auch eine Niederlage im Testspiel gegen den TSV Wertingen. Auch beim Test daheim gegen den TSV Friedberg war sichtbar, dass man noch „viel Luft nach oben hat“. Beim gestrigen Spiel gegen den FC Affing war aber schon eine deutliche Leistungssteigerung sichtbar. In den letzten Wochen der Vorbereitung bis zum Start am 20.08. gegen die SV Aislingen gilt es den Feinschliff  in den Trainings und in den Vorbereitungsspielen zu holen.