BC Schretzheim verstärkt sich!

Insgesamt neun Neuzugänge durfte der BC Schretzheim zum Saisonstart begrüßen. Dabei handelt es sich um fünf externe Neuzugänge und vier aus der eigenen Jugend. Trotz des Abstiegs aus der Kreisliga hat kein Stammspieler der ersten Mannschaft den Verein verlassen. Die zweite Mannschaft von Trainer Rechthaler konnte in einem packendem Relegationsspiel nach Elfmeterschießen den Klassenerhalt in der A-Klasse sichern. Abteilungsleiter Christian Seiler und Sportlicher Leiter Peter Aust freuen sich auf die neue Saison mit einem jungen, entwicklungsfähigen und vielversprechenden Kader: „In den Vorbereitungsspielen lag der Altersdurchschnitt bei unseren beiden Mannschaften nie über 24 Jahren, trotzdem haben wir auch ein paar erfahrenere Spieler im Kader, die vorangehen und die Richtung vorgeben.“

Die Neuzugänge:

Dennis Brückner, der Defensiv-Allrounder wechselte vom TSV Wertingen zum BCS. Das Schretzheimer Eigengewächs kommt nach 5 Jahren zurück an die Egau. Mit Martin Schromm konnten die Verantwortlichen einen torgefährlichen Mittelfeldspieler vom BC Schretzheim überzeugen.  Er erzielte letzte Saison für Donaualtheim 15 Tore und konnte 10 Tore vorlegen. Yasar Yildirim kommt von der SG Lutzingen und soll mit seinen Dribblings und Toren die Offensive beleben. Christoph Ehnle, der in der Jugend schon in der Bayernliga spielte, kommt vom B-Klassen-Meister SG Mödingen/Finningen und will sich hier weiterentwickeln. Zudem schließt sich auch Defensivespieler Patrick Witteck den Schretzheimern an, er kommt vom SSV Steinheim. Aus der A-Jugend darf das Trainerteam Kehrle und Rechthaler vier junge Spieler begrüßen. Mit Bora Babur, Lukas Reitmeier, Maximiliano Streiber und Benjamin Sing kommen talentierte und vielversprechende Spieler in den Herrenbereich, die in der A-Jugend schon in der BOL Schwaben Nord spielten und letzte Saison schon erste Einsätze im Seniorenbereich hatten.

Christoph Kehrle, Trainer der ersten Mannschaft in Schretzheim: „Ich freue mich auf die neuen Jungs, sie bringen frischen Wind mit und regen den Konkurrenzkampf im Team an. Wir wollen in der Kreisklasse oben mitspielen!“ Verlassen hat die zweite Mannschaft Dennis Tautfest und Michael Krieger, beide wechselten zu ihrem Heimatverein dem SSV Steinheim. Andreas Schnell schloß sich Unterringingen an und Arkadius Maczurek beendete nach 128 Pflichtspielen, 39 Toren und 26 Vorlagen nach 7 Jahren für die Kleeblätter mit 33 Jahren seine Karriere.

In die Vorbereitung startete der BCS mit einer Running Challenge, bei der mehrere Spieler über 100 Kilometer liefen. 14 Trainingseinheiten und vier Testspiele wurden absolviert. Gegen den Kreisligisten Reisensburg-Leinheim konnte sogar ein 6:1 Kantersieg gefeiert werden, aber auch gegen den den Bezirksligisten FC Gundelfingen 2 zeigten die Kleeblätter eine starke Leistung. (0:1) Zum Saisonauftakt gastierten die Schretzheimer beim SV Ehingen/Ortlfingen und teilten sich die Punkte beim gerechten 1:1 Unentschieden. Am vergangenen Spieltag konnte nach dem 4:2 gegen den SV Wortelstetten der erste Heimsieg in der Kreisklasse gefeiert werden.

Bild von links: hintere Reihe: Christian Seiler (Abteilungsleiter Fußball), Peter Aust (Sportlicher Leiter), Maximiliano Streiber, Patrick Witteck, Fabian Rechthaler (Trainer 2. Mannschaft), Christoph Kehrle (Trainer 1. Mannschaft), untere Reihe: Martin Schromm, Dennis Brückner, Christoph Ehnle und Yasar Yildirim,

Bild: Jessica Lang

#forzabcs