Fußball Schnuppertraining beim BCS


Der BC Schretzheim beteiligt sich am Projekt des Bayerischen Fußballverbandes „Ballbina kickt“. Über diesen Weg wird interessierten Mädchen unverbindlich und kostenfrei der Einstieg in den Fußballsport ermöglicht.

Der Trainingsauftakt in der Schretzheimer Sporthalle ist am Freitag, 17. November um 17:00 Uhr. Die Übungseinheit wird von Hannah Kreuzer geleitet, die selbst seit 10 Jahren aktiv beim BC Schretzheim spielt und nun erste Trainererfahrungen sammelt: „Es geht mir vor allem daran, den Mädchen Spaß am Fußball zu vermitteln.“ Mit Begeisterung möchte die junge Trainerin Spielerinnen im Alter von 6 bis 14Jahren an Deutschlands beliebtesten Teamsport heranführen. Unterstützt wird Hannah dabei von Jugendkoordinator Uli Kreuzer. Er ist der Überzeugung, dass Sport, speziell Fußball, Mädchen in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Selbstwertgefühl stärkt. „Wenn darüber hinaus durch dieses Projekt die Anzahl der Spielerinnen in unseren gemischten Jungendmannschaften steigt, wäre das ein riesiger Erfolg. Und wer weiß, vielleicht kann der BC Schretzheim irgendwann sogar eine eigene Mädchenmannschaften zum Spielbetrieb melden. Das wäre natürlich ein Traum.“

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung nötig. Mitzubringen sind lediglich Hallenschuhe und Sportkleidung. Das Schnuppertraining richtet sich an alle Interessentinnen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zunächst ist ein zweiwöchiger Trainings-Rhythmus vorgesehen. Die nächsten Termine: 17.11. 01.12., 15.12., 12.01. 26.01. jeweils 17:00-18:00 Uhr.