Ehrungen bei der traditionellen BCS-Weihnachtsfeier

Die traditionelle Vereins-Weihnachtsfeier des BC Schretzheim fand wieder in den Kleeblattstuben statt. Im Mittelpunkt des Abends standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften beim aktuell nach Mitgliedern größten Dillinger Sportverein. Der Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht ließ das Sportjahr des BCS wieder auf lustige Weise Revue passieren.

Der Vorsitzende Alexander Jall begrüßte eingangs als Ehrengäste Oberbürgermeister Frank Kunz, die „Schretzheimer Stadträte“ Josef Eder und Josef Kreuzer, den BLSV-Kreisvorsitzenden Alfons Strasser, den BCS-Ehrenvorsitzenden Heribert Immler sowie die Ehrenmitglieder Hans Burkhart, Gisela Kreuzer und Günter Weber.

In seinem sportlichen Rückblick stellte Jall das ablaufende Jahr 2016 als „erneut sehr erfreulich und erfolgreich“ dar. Die Damen 1 und Herren 1 der Kegelabteilung sind jeweils als Bundesliga-Zweitligisten erneut die Nummer 1 in der Region. Aktuell haben die Damen in der 2. Bundesliga Süd/Mitte die Herbstmeisterschaft geholt. Bei der Abteilung Tennis waren elf Mannschaften im Verbandsspielbetrieb, wobei die Herren 55 den Aufstieg in die höchste schwäbische Liga geschafft haben, die Damen 1 Meister in der Kreisklasse 1. Die Abteilung Gymnastik feierte in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und konnte dabei 26 Gründungsmitglieder ehren. Das Adventsturnen, bei dem die Kinder ihr Gymnastik-Können präsentieren, fand zum 36. Mal in der voll besetzten Turnhalle statt. Die Fußballer holten als Aufsteiger Platz 3 in der Kreisklasse und stehen zur Winterpause aussichtsreich auf der „Pole Position“. Dazu kam der Sieg im Sparkassen-Cup 2016 und der Vize-Kreistitel beim Raiffeisen-Cup 2016. Die neu gemeldete, aufstiegsberechtigte 2. Mannschaft holte auf Anhieb den Titel in der B-Klasse und liegt zur Winterpause in der A-Klasse punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 2. Acht Juniorenmannschaften sind am Ball durch 13 Trainer und Betreuer. Herausragend war hier die Teilnahme der D-Junioren an der schwäbischen Hallenmeisterschaft 2016. In allen Abteilungen wird die Jugendarbeit sehr engagiert betrieben. Ein besonderer Dank galt den über 70 ehrenamtlichen Funktionsträgern und Helfern, die alle zum Gesamterfolg des Vereins beitragen und größtenteils anwesend waren, sowie den Mitgliedern des Vorstands Gisela Kreuzer, Christian Seiler und Jürgen Polzer. Ausdrücklich bedankte sich Jall auch bei allen, die ohne eine offizielle Funktion innezuhaben „immer mit Rat und Tat zur Seite stehen“ sowie bei allen Spendern und Sponsoren. Den Abschluss der Weihnachtsansprache bildete das Totengedenken.

An die Grußworte von Frank Kunz und Alfons Strasser schlossen sich die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. Insgesamt wurden an diesem Abend 9 Mitglieder für 60, 50, 40 und 25 Jahre Treue zum BCS mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln des BCS sowie des Bayerischen Landes-Sportverbandes geehrt. Zusätzlich erhielt Hubert Probst aus den Händen von Alfons Strasser noch die Ehrenurkunde des BLSV

Nach einem von der Vereinsfamilie selbst gesungenen Weihnachtslied besuchte der Nikolaus (zum 20. Mal Winfried Götz) und Knecht Ruprecht (Norbert Kuchler) die Feier. Die von Wolfgang Kannamüller und Ralf Neder in Reimform gedichteten Verse gaben wie immer humorvoll und gekonnt das BCS-Geschehen des Jahres wieder, bevor die Bescherung aller Helfer den offiziellen Teil der Feier beendete. (Bericht: Alexander Jall)

Im Bild (von links): Jürgen Polzer (Vorstand), Erwin Gumpp (60 Jahre), Hubert Probst (25 Jahre), Horst Aust (50 Jahre), Herbert Beckert (25 Jahre), Alfons Strasser (BLSV-Kreisvorsitzender), Gisela Kreuzer (2.Vorsitzende), Siegbert Redl (50 Jahre), Stefan Leister (25 Jahre), Günther Kreuzer (50 Jahre), Barbara Bunk (40 Jahre), Alexander Jall (1. Vorsitzender). Auf dem Bild fehlt: Richard Seiler (50 Jahre).